Angebot passengertv

MIT EINEM ZIELGERICHTETEN AUFTRITT SIND SIE GUT UNTERWEGS.

Mit uns verkehren Sie in den besten Kreisen.

passengertv ist in der ganzen Schweiz präsent. Zurzeit erfreuen sich täglich mehr als eine Million Fahrgäste am Programm von passengertv, verteilt auf 2 300 Fahrzeuge mit gesamthaft 3 500  Bildschirmen. passengertv steht für ein digitales Informationsmedium für den öffentlichen Verkehr. Mit dem Ziel, den Fahrgästen ein aktuelles und nützliches Medium zu bieten, entwickelte die passengertv AG eine Software, welche vollständig auf die digitale Kommunikation in Echtzeit abgestimmt ist. Die Bildschirme in den Trams, Bussen und Bahnen zeigen Bilder, Texte oder Videos zum aktuellen Tagesgeschehen in den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur und liefern Wetterprognosen und Börsendaten. Darüber hinaus erhalten die Fahrgäste alle wichtigen Informationen der jeweiligen Verkehrsbetriebe und sind somit laufend im Bild über Verspätungen, Linienwechsel, Anschlüsse usw. Kurz: Eine win-win-Situation für Fahrgäste und Werbeauftraggeber.

Angebot passengertv

REGIONEN

In diesen Regionen kommt Ihre Kampagne ins Rollen.

passengertv bringt Sie mit dem ÖV direkt zu Ihrer Zielgruppe in Ihrem Einzugsgebiet: Bern, Graubünden, Mittelland, Ostschweiz, Tessin, Wallis, Romandie, Zentralschweiz. Klicken Sie einfach auf die einzelnen Regionen und Sie erfahren, für wie wenig Geld Ihre Botschaft auf wie vielen Bildschirmen präsent ist. Sie werden erstaunt sein, welche Abdeckung Sie erreichen und wie gross Ihr Zielpublikum ist.

LAUSANNE BERN VISP LUZERN AARAU ZÜRICH NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLOTHURN LIESTAL THUN ST. MORITZ BASEL FRAUENFELD RAPPERSWIL SCHAFFHAUSEN ST. GALLEN GLARUS CHUR LOCARNO LUGANO SION GENF ALTDORF LAUSANNE BERN VISP LUCERNE AARAU ZURICH NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLOTHURN LIESTAL THUN ST. MORITZ BASEL FRAUENFELD RAPPERSWIL SCHAFFHAUSEN ST. GALLEN GLARUS CHUR LOCARNO LUGANO SION GENEVA ALTDORF LAUSANNE BERNE VIÈGE AARAU ZURICH NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLEURE LIESTAL THOUNE ST. MORITZ BÂLE FRAUENFELD RAPPERSWIL SCHAFFHOUSE ST. GALL GLARUS COIRE LOCARNO LUGANO SION GENÈVE ALTDORF LUCERNE LOSANNA BERNA AARAU ZURIGO NEUCHÂTEL FRIBURGO SOLETTA LIESTAL ST. MORITZ BASILEA FRAUENFELD RAPPERSWIL SCIAFFUSA SAN GALLO GLARONA COIRA LOCARNO LUGANO GINEVRA ALTDORF LUCERNA THUN VISP SION GANZE SCHWEIZ WHOLE SWITZERLAND TOUTE LA SUISSE TUTTA LA SVIZZERA BASEL SCHAFFHAUSEN LUGANO GENF GANZE SCHWEIZ WHOLE SWITZERLAND GENEVA BASEL SCHAFFHAUSEN LUGANO BÂLE SCHAFFHOUSE LUGANO GENÈVE TOUTE LA SUISSE BASILEA SCIAFFUSA GINEVRA LUGANO TUTTA LA SVIZZERA THUN SOLOTHURN NEUCHÂTEL BERN THUN SOLOTHURN NEUCHÂTEL BERN NEUCHÂTEL BERNE SOLEURE THOUNE NEUCHÂTEL BERNA SOLETTA THUN SION NEUCHÂTEL GENF FRIBOURG LAUSANNE LAUSANNE NEUCHÂTEL FRIBOURG GENEVA LAUSANNE NEUCHÂTEL FRIBOURG GENÈVE NEUCHÂTEL LOSANNA FRIBURGO GINEVRA VISP VIÈGE VISP VISP BASEL SOLOTHURN AARAU LIESTAL ZÜRICH BASEL SOLOTHURN ZURICH AARAU LIESTAL ZURICH SOLEURE BÂLE AARAU LIESTAL AARAU ZURIGO SOLETTA LIESTAL BASILEA LUZERN ALTDORF ALTDORF LUCERNE ALTDORF LUCERNE ALTDORF LUCERNA ST. GALLEN GLARUS FRAUENFELD SCHAFFHAUSEN ST. GALLEN GLARUS FRAUENFELD SCHAFFHAUSEN GLARUS FRAUENFELD SCHAFFHOUSE ST. GALL FRAUENFELD SCIAFFUSA SAN GALLO GLARONA RAPPERSWIL ZÜRICH RAPPERSWIL ZURICH RAPPERSWIL ZURICH RAPPERSWIL ZURIGO CHUR ST. MORITZ CHUR ST. MORITZ ST. MORITZ COIRE ST. MORITZ COIRA LOCARNO LUGANO
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LAUSANNE BERN VISP LUZERN AARAU ZÜRICH NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLOTHURN LIESTAL THUN ST. MORITZ FRAUENFELD RAPPERSWIL SCHAFFHAUSEN ST. GALLEN GLARUS CHUR LOCARNO LUGANO SION GENF ALTDORF BASEL LAUSANNE BERN VISP LUCERNE AARAU ZURICH NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLOTHURN LIESTAL THUN ST. MORITZ FRAUENFELD RAPPERSWIL SCHAFFHAUSEN ST. GALLEN GLARUS CHUR LOCARNO LUGANO SION GENEVA ALTDORF BASEL LAUSANNE BERNE VIÈGE LUCERNE AARAU ZURICH NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLEURE LIESTAL THOUNE ST. MORITZ FRAUENFELD RAPPERSWIL SCHAFFHOUSE ST. GALL GLARUS COIRE LOCARNO LUGANO SION GENÈVE ALTDORF BÂLE LOSANNA BERNA LUCERNA AARAU ZURIGO NEUCHÂTEL FRIBOURG SOLETTA LIESTAL ST. MORITZ FRAUENFELD RAPPERSWIL SCIAFFUSA SAN GALLO GLARONA COIRA LOCARNO LUGANO SION GINEVRA ALTDORF BASILEA THUN VISP

Romandie

icon doppelbildschirm
940
dual screens
icon Bus Bahn
460
buses and trains
icon Personen
271'767
people/day
Ganzes Netz Romandie für 7 Tage
CHF 19'926.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Mittelland/Nordschweiz

icon doppelbildschirm
1'173
dual screens
icon Bus Bahn
662
buses and trains
icon Personen
406'358
people/day
Ganzes Netz Mittelland/Nordschweiz für 7 Tage
CHF 25'955.30
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Ostschweiz

icon doppelbildschirm
699
dual screens
icon Bus Bahn
502
buses and trains
icon Personen
291'006
people/day
Ganzes Netz Ostschweiz für 7 Tage
CHF 18'441.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Zürichsee

icon doppelbildschirm
147
dual screens
icon Bus Bahn
75
buses and trains
icon Personen
30'790
people/day
Ganzes Netz Zürichsee für 7 Tage
2'889.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Zentralschweiz

icon doppelbildschirm
542
dual screens
icon Bus Bahn
213
buses and trains
icon Personen
81'510
people/day
Intera rete della Svizzera centrale per 7 giorni
CHF 7'029.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Region Bern

icon doppelbildschirm
732
dual screens
icon Bus Bahn
359
buses and trains
icon Personen
224'189
people/day
Ganzes Netz Bern für 7 Tage
CHF 17'262.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Oberwallis

icon doppelbildschirm
185
dual screens
icon Bus Bahn
50
buses and trains
icon Personen
18'749
people/day
Ganzes Netz Oberwallis für 7 Tage
CHF 1'539.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool
Partners

Tessin

icon doppelbildschirm
60
dual screens
icon Bus Bahn
60
buses and trains
icon Personen
24'414
people/day
Ganzes Netz Tessin für 7 Tage
CHF 1'683.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool
Partners

Graubünden

icon doppelbildschirm
419
dual screens
icon Bus Bahn
324
buses and trains
icon Personen
84'575
people/day
Ganzes Netz Graubünden für 7 Tage
CHF 5'256.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

Lower Valais

icon doppelbildschirm
102
dual screens
icon Bus Bahn
89
buses and trains
icon Personen
26 415
people/day
Entire Lower Valais network for 7 days
CHF 1'827.00
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool

GANZE SCHWEIZ

icon doppelbildschirm
3'667
dual screens
icon Bus Bahn
2'366
buses and trains
icon Personen
1'288'249
people/day
Ganze Schweiz für 7 Tage
CHF 57'599.10
*(Alle Preise in CHF, Preise exkl. 8% Mehrwertsteuer, Rabatte sind nicht enthalten )
Buchungstool
Partners
Angebot passengertv

Werbemöglichkeiten

Ab 1. Januar 2017 wird bei Zapfsäulen auf Bildschirmen neu das Tankstellen-TV gasstationtv zu sehen sein. gasstationtv ist das neue Schwesterprodukt des Fahrgast-TVs passengertv. Beide Digital-out-of-Home-Produkte sind unter dem Dach der Livesystems Holding AG vereint.

In Kombination mit dem bestehenden Netz von passengertv, der Marktführerin im digitalen Infotainment im öffentlichen Verkehr, erfasst die neue Zielgruppe auch den Individualverkehr und damit ein ebenfalls aktives, mobiles und interessiertes Bevölkerungssegment. Es resultiert eine win-win-Situation.

passengertv: Viel mehr als Standard-Werbung

Schon die klassischen Werbemöglichkeiten im Öffentlichen Verkehr wie Standbilder oder animierte Spots sind mit passengertv höchst effektiv und garantieren einen hohen Beachtungsgrad. Passend zu Ihrer Werbestrategie bietet passengertv zusätzliche Möglichkeiten, Ihre Informationen an die Fahrgäste zu bringen:

Werbung flächendeckend buchen: Sie können eine oder mehrere Werbungen auf der rechten Seite des Doppelbildschirms flächendeckend  buchen und so Ihre volle Aufmerksamkeit erlangen.

Rubriken buchen: Sie können Ihre Botschaft in einer bestimmten Rubrik platzieren, beispielsweise «Jobs», «Immobilien», «Kultur» oder «Nightlife», und so Ihre Zielgruppe direkt ansprechen.

Sponsoring: Ein Sponsoring der Wetterprognose mit der Botschaft «Das Wetter wurde Ihnen präsentiert von…» wirft viel Sonnenlicht auf Ihre Marke. Auch bei schlechtem Wetter.

Wir beraten Sie gerne, wenn es darum geht, Ihren Werbefranken möglichst gewinnbringend
einzusetzen.

Angebot passengertv

Neu bei der Zapfsäule: die Screens von gasstationtv

Neben dem öffentlichen Nahverkehr ist die Gruppe nun auch mit DooH Angeboten im Bereich Individualverkehr unterwegs. Die nationale Reichweite liegt beim Start bei über 130 000 Personen pro Tag.

Bis Ende Jahr werden für gasstationtv die bestehenden 660 digitalen Werbeflächen an Tankstellen erneuert und qualitativ stark aufgewertet. Das Programm wird dank der Synergien mit passengertv vielfältiger. Neu wird es nicht nur Werbung, sondern auch News und weitere nützliche Informationen bieten.

Was für die Automobilisten während des Tankens eine willkommene Abwechslung ist, wird für die Werbetreibenden zur attraktiven Plattform im wachsenden Digital-out-of-Home-Markt in der Schweiz.

Angebot passengertv

TIPPS & TRICKS

Um von der grossen Werbewirkung von passengertv optimal zu profitieren, sollten Sie folgende Gestaltungstipps beachten:

Formate

title-icon Ihre Werbung als Video oder Animation

16:9
1920 x 1080 px @ 25 FPS
mp4 (H.264), avi, wmv
RGB
nicht limitiert
gemäss Buchung
ohne

title-iconIhre Werbung als Bild

16:9
1920 x 1080 px @ 72 dpi
jpg, png
RGB
nicht limitiert

Tipps für erfolgreiche digitale Werbung

1. Produktinformation
Stellen Sie sicher, dass der Produkt- bzw. Firmenname gut erkennbar ist.

2. Kurzer Fliesstext
Bei animierten Werbespots nie mehr als zehn Wörter pro Szene und höchstens fünf pro Titel.

3. Gross und gut lesbar
Ihre Botschaft soll von einer Distanz von 3–6 m lesbar sein. Je grösser der Text, desto besser die Wirkung.

4. Linienstärke
Dünne Linien können von einer gewissen Distanz aus nicht mehr wahrgenommen werden.

5. Kräftige Farben verwenden
Subtile Farben / Kombinationen werden schlecht wahrgenommen. Weisse Hintergründe wirken auf digitalen Bildschirmen ausgewaschen und konkurrieren mit dem Rest Ihres Designs.

6. Hohe Kontraste
Hoher Kontrast bedeutet bessere Lesbarkeit.

7. Alles vereinfachen
Konzentrieren Sie sich auf eine, max. zwei Hauptbotschaften. Falls Sie mehrere Botschaften haben, gestalten Sie am besten ein Werbespot pro Botschaft

8. Sicht von fünf Metern
Simulieren Sie von dieser Distanz aus die Anzeige im Bus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige lesbar ist, bevor sie auf passengertv publiziert wird.

Umgang mit Text

Wenn eine Botschaft vom Fahrgast gelesen und verstanden werden soll, sind Schriftgrössen ab 150 pt ideal.

  • Positionierung der Hauptbotschaft im Zentrum.
  • Möglichst grosse Darstellung der Hauptbotschaft.
  • Verwendung unähnlicher Farben zur Hervorhebung.
  • Bei Titel keine Condensed-Schriften verwenden.

  • Hauptbotschaft zu lang.
  • Verwendung einer kursiven Serifenschrift und kleiner Schriftgrösse machen die Botschaft schlecht lesbar.
Video/Bild mit Text kombiniert

Videos und Bilder vermitteln Emotionen. Um diese optimal mit Text zu kombinieren, müssen die Kontraste möglichst gross sein.

  • Dauer der Szene der Textlänge anpassen.
  • Bei Bewegtbilder sollte der Titel nicht mehr als fünf Worte umfassen.
  • Herstellen eines inhaltlichen Bezuges zwischen Produkt und Text.

  • Das Bild ist an keiner Stelle abgedunkelt um den Text hervorzuheben.
  • Die Schriftplatzierung verhindert, dass die Botschaft
    gelesen werden kann.
Menge an Inhalten pro Szene

Je weniger Informationen pro Szene, desto einfacher und schneller verständlich ist die Botschaft.

  • Positionierung der Hauptbotschaft direkt neben dem Produkt.
  • Verwendung unähnlicher Farben zur Hervorhebung von Produkt, Text und Logo.

  • Schriftgrössen zu klein.
  • Zu viele Informationen in einer Szene.
  • Footer ist nicht lesbar.
  • Bild/Videozentrum ist zu klein; Wirkungsverlust.
Kontraste

Trotz schwierigen Lichtverhältnissen (Sonneneinstrahlung, Kunstlicht im Fahrzeug, etc.) müssen die Kontraste immer noch klar ersichtlich sein.

  • Möglichst grosse Darstellung der Hauptbotschaft.
  • Nutzung von starken Kontrasten.

  • Kontraste zu hell. Auf den Bildschirmen wegen den äusseren Lichtverhältnissen schlecht lesbar.
  • Auf den Bildschirmen verfällt die Wirkung eines Verlaufs mit zu ähnlichen Farben.

Hier die gesamten Guidelines als PDF zum Download.
Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Hilfe bei der Kreation Ihrer Werbebotschaft brauchen.

GRAFIKDIENSTLEISTUNGEN

Wünschen Sie eine Produktion durch uns?

Ob und wie lange ein Werbemittel beachtet wird, ist massgeblich von der Kreation abhängig. Laut der Studie «Power of Creation» ist die Kreation zu rund 50% dafür verantwortlich, ob überhaupt hingeschaut wird und der User somit Blickkontakt zum Werbemittel herstellt (Quelle: OVK-Studie, 2013: Power of Creation). Eine gute Kreation eines Werbemittels bewirkt zudem eine bis zu sechsfach verlängerte Betrachtungsdauer.

Dank unserer Internen Grafikabteilung, können wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihren Spot direkt durch uns produzieren oder adaptieren zu lassen. Kontaktieren Sie uns.

Produktionskosten

Werbespot ohne Animation

Sie liefern uns das fertige Storyboard, Logos und Grafiken als eps, Texte, und Fotos in ausreichender Auflösung.
CHF 350.– *
CHF 450.– *
CHF 550.– *
Erstellung einer Vorlage in PowerPoint, welche durch den Kunden angepasst werden kann: Auf Anfrage.

Werbespot mit Animation

Sie liefern uns das fertige Storyboard, Logos und Grafiken als eps, Texte, und Fotos in ausreichender Auflösung.
2–3 Szenen in Form von Bild und/oder Text, Preis gilt pro 10 Sekunden. Jede weitere Szene zu CHF 150.–
CHF 650.– *

Wir erstellen Ihren Spot nach Ihren Wünschen

Texte, Fotos, Grafiken und speziell animierte grafische Elemente werden nach Absprache für Sie erstellt.
Ab CHF 890.– *

Anpassungen

Anpassungen von bereits bestehenden und durch passengertv produzierten Spots.
CHF 100.– pro Szene *

* Jede nachträgliche Änderung wird nach Aufwand verrechnet. Die Werbemittel müssen bis spätestens 10 Arbeitstage vor Ausstrahlungsbeginn den Mindestanforderungen entsprechend bei uns eintreffen. Diese Grafikdienstleistungen können nur in Zusammenhang mit einer Werbebuchung auf passengertv bezogen werden. Alle Preise exkl. MWSt., Preisänderungen vorbehalten.

Unsere Anforderungen

Um Ihren Auftrag auszuführen, benötigen wir Ihre Daten bis spätestens 10 Arbeitstage vor Ausstrahlungsbeginn wie folgt:

Mindestanforderungen an Rohmaterial (bewegte Bilder und Standbilder)

16:9
1920 x 1080 px
mp4 (H.264), avi, wmv Framerate 25 FPS
Anfang und Schluss der Sequenzen definiert
jpg, png
eps

Anforderungen an Texte

Pro Szene digital angeliefert
Der Text sollte in der vorhandenen Zeit gut zu erfassen sein
TTF oder OTF Datei

Anforderungen an das Storyboard

Bitte füllen Sie das Storyboard aus, falls Sie ein statischer oder animierter Werbespot gebucht haben:
Vorstellungen zum Aufbau des Spots, skizzenhaft und stichwortartig beschrieben
Anzeigedauer einzelner Szenen in Sekunden
Farbcode oder Bildangabe aus Rohmaterial

Alle Informationen inkl. Storyboard zur Spotproduktion finden Sie hier als PDF zum Download.

Referenzen